Elite: Dangerous

Elite: Dangerous

Was man manchmal alles so verpasst... dieses Spiel war komplett an mir vorbei gegangen. Bin erst vor kurzem durch den Arbeitskollegen eines Freundes darauf aufmerksam geworden: Elite: Dangerous.

Elite: Dangerous ist die Fortsetzung der alten Elite-Reihe (Elite, Frontier: Elite 2 und Frontier: First Encounters). Leider habe ich die alten Elite-Spiele nie gespielt, in den 90ern war ich eher der Wing Commander und Privateer Spieler, vielleicht blieb daher die Neuauflage dieses Klassikers unter meinem Radar.

Elite: Dangerous ist ein klassischer Space Simulator in dem man sozusagen in die Absolute Freiheit entlassen wird. Als Händler, Bergbauer, Schmuggler, Pirat, Entdecker, Militärpilot oder Kopfgeldjäger kann man die gesamte Galaxie unsicher machen. Die gesamte Galaxie? Naja, annähernd, aber bei gut 400 Millionen Sternensystemen die tatsächlich den Umfang unserer Milchstraße abdecken will ich mal nicht kleinlich sein. Eine echte Story gibt es nicht, obwohl im Hintergrund ein Metaplot abläuft der Einfluss auf die Galaxie haben kann. Bald sollen auch die Spieler aktiver EInfluss auf das Geschehen in der Milchstraße Einfluss nehmen können, um die sich bisher die drei großen Staatengebilde Federation, Empire und Alliance streiten. Ganz ohne Hintergrund ist die Spielwelt ja auch nicht, sie baut auf den vorherigen Spielen auf und es gibt sogar eine ganze Reihe von Romanen zu Elite: Dangerous.

Das Spiel wurde zwar Dezember letzten Jahres released, aber der Entwickler Frontier Development arbeitet weiter an neuen patches und Expansions zum Spiel. Etabliert sich hier eine kleine Konkurenz zu Star Citizen? Wer weiß, zumindest darf man heute schon durch die Galaxie von Elite düsen. Man darf übrigens selbst entscheiden, ob man lieber im Solo-Modus unterwegs ist, sich die Spielwelt mit eienr Gruppe Freunde teilt oder direkt mit allen möglichen Spielern wie in einem MMO zusammen spielen möchte. Klar das letzterer Spielmodus eine Menge Piraten-Spieler (inbesondere aus einschlägigen EVE Online Kreisen) anlockt. Übrigens: auch wenn man Solo unterwegs ist, haben andere Spieler Einfluss auf die Spielwelt um einen herum, beispielsweise auf Warenpreise oder den Einfluss verschiedener Fraktionen in den Systemen. Meiner Meinung nach eine elegante Lösung, auch wenn manchem die Online-Pflicht auch im Solo Spiel negativ auf den Magen schlägt.

Die Raumschiffe selbst können unterschiedlich ausgestattet werden und haben alle wunderschön designte Cockpits, in denen man sich frei umsehen kann. Richtig toll, wenn man TrackIR oder gar eine Oculus Rift besitzt, beides wird unterstützt. Überhaupt verbreitet das Spiel eine Menge Atmosphäre, hat eine super Sound-Kulisse und ist sehr hübsch anzusehen.

Manch einer kreidet dem Spiel an, dess es recht schnell langweilig wird oder man sich schnell in repetitiven Handlungen wiederfindet. Das ist nicht ganz falsch, aber irgendwie schafft es das Spiel den Entdecker in mir zu wecken. Es gibt so viel zu entdecken in der Galaxie und dort macht es auch richtig Spaß. Unbekannte Sternensysteme müssen zunächst gescannt werden und diese Daten können auf Stationen verkauft werden.

Ebenfalls erfordert Elite schon etwas Einarbeitungszeit. Die Steuerung ist gut gelöst, aber man muss sich daran gewöhnen (ich empfehle wärmstens einen Joystick, evtl. auch mit Schubkontrolle). Auch auf Kleinigkeiten muss geachtet werden. Habe ich genug Sprit für den Trip getankt? Welche Reichweite hat mein Sprungantrieb mit vollem Laderaum? Habe ich auch um eine Andockerlaubnis gebeten bevor ich lande? Wann muss ich bei Überlichtgeschwindigkeit abbremsen, um nicht gnadenlos an meinem Ziel vorbei zu schießen (oder in einen Planeten zu knallen)? usw. usf. Es gibt allerdings gute Tutorials und Tutorial-Videos sowie hilfreiche Guides der Fan-Community, so dass man doch recht schnell viele Feinheiten kennt.

Bleibt zu hoffen, dass Frontier Development das Spiel wirklich konsequent erweitern wird, Pläne gibt es wohl eine Menge, hoffentlich können diese Umgesetzt werden, dann könnte aus dem sehr soliden Grundgerüst durchaus zu einer interessanten Alternative zu Star Citizen werden. Mal sehen, mir macht es momentan jedenfalls eine Menge Spaß durchs Universum zu düsen, interessante Systeme zu entdecken und meine Credits als Händler zu verdienen.

Webseite: https://www.elitedangerous.com/
      Preis: 49,99 €

Schön, dass du zu dem tollen Game gefunden hast. :)
      Selber spiele ich E:D seit der Beta, aber leider ist beim Release noch kein nennenswerter Content dazugekommen - bis jetzt. Desswegen ist auch nach den ganzen Monaten momentan die Luft ein wenig raus bei mir. Auch fehlt es dringend an den Interaktionen für Gruppen. Für ein MMO bietet es bis dato kein MM, außer andere Spieler im Online abzuknallen oder über Cargo-Auswurf mit anderen Spielern zu handeln. Bei Gruppen und Freunden muss man Glück haben, wenn man sich in der gleichen Instanz trifft.

Wie es ausschauen sollte (wird - vieleicht) --> elitedangerous.de/dokumente/ED-The-Beginning-2014.pdf

Wird das alles in Game kommen, dann wird es grandios. Aber es wurde viel versprochen und bisher ist wenig zu sehen, was schon seit der Beta bekannt war. So wie sich das Game darstellt, ist es ein Rohgerüst, auf das aufgebaut werden kann. Das nächste Feature - der Flotten-Modus soll irgendwann im März, denke eher April kommen. Hoffe da stark, dass sie mit den Addons wenigstens in die Puschen kommen. Elite Frontier (II) bot da schon mehr.
      Momentan bin ich mit meiner ausgebauten Lakoon Type-7 am Handeln. Credits kann man immer brauchen *g* und mein Ziel ist eine Pyton als wehrfähiger Allrounder.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      aka Tyrannt 8)

Elite Dangerous : Cmdr Hr.Rossi | PvE-Gruppe: Mobius | elitedangerous.de
      Jo, danke übrigens für den Tipp 8o . Mittlerweile sind die Trader leider wieder weg, aber ein wenig konnten ich und ein Freund es heute ausnutzen. Da waren so zwei Irre unterwegs die mit Vollgas durch das Dock gedüst sind und in Rekordzeit die Aufputschmittel abgeliefert haben :D .

Übrigens:

Langsam wird es auch was mit dem Coop-Multiplayer :) . Das muss ich Frontier Developments ja lassen, sie bleiben am Ball und bauen das Spiel Stück für Stück aus.

Mit dem letzten Update sind nicht nur die Wings hinzu gekommen, sondern gleich zwei neue Schiffe (Vulture und Fer-de-Lance) und jede Menge anderer kleiner Verbesserungen.

Ach ja, muss schon sagen, dass Spiel fesselt wirklich :) .

Vor kurzem bin ich erst mit dem guten Beltane von einer langen "Spritztour" zurück gekommen. Wir sind aus unserer momentanen Heimat (Empire Space, Runo) zum Pferdekopfnebel geflogen, haben uns unterwegs Rigel und den Spirograph-Nebel angeschaut, sind von dort rüber zum Kalifornien-Nebel geflogen und dann über die Plejaden wieder zurück in die Heimat.

Ich glaube wir waren gute zwei Wochen unterwegs, aber wir sind auch nur abends immer ein paar Stündchen geflogen, so viel zeit hatten wir nicht. Wir haben unterwegs einiges Interessantes gesehen, sogar auf einen Erdähnlichen Planeten, mehrere Wasserwelten und eine Ammoniak-Welt sind wir gestoßen. Wir konnten einige Neutronensterne und Schwarze Löcher scannen und mussten feststellen, dass Systeme die diese Objekte entiehlten meistens die verrücktesten sind.

Auch wenn wir uns größtenteils auf einer bereits ausgefahrenen Route bewegt haben, konnten wir ein paar First Discoveries einstreichen. Am Ende hat mir die Tour gute 7,5 Millionen eingebracht 8o .

Endlich ist der neue große Patch namens "Powerplay" da:

Nun können sich die Spieler einer von 10 Einflussreichen Personen des Elite-Universums anschließen und deren Macht und Terretorium ausbauen... oder ihre Feinde vernichten. Damit ist das Universum ein ganzes Stück lebendiger und politischer geworden. Die Mächte haben alle eine eigene Persönlichkeit und unterschiedliche Arten, wie sie ihren Einfluss geltend machen. Das macht es wieder richtig spannend im Spiel, bin mal gespannt welche Mächte sich durchsetzen und welche wieder in der Versenkung verschwinden... denn auch das soll möglich sein und neue Mächte aus kleineren Fraktionen können deren Platz einnehmen.

Neben diesem Hauptteil des Patches gibt es noch zwei neue Schiffe, den Diamondback und den Imperial Courier, neue Drohnen die das Mining vereinfachen und es möglich machen, Sprit zwischen Raumschiffen zu tauschen, die Missionen wurden überarbeitet, es gibt neue Mineralien abzubauen usw. usf.

:thumbsup:

So hab'sch mal auch wieder installiert - scheixx, meine alte Joystick.binds nimmer gefunden für meinen MS Precision Pro grrrr 8|
      Es wird so langsam mit E:D auch wieder mit dem neuen Updates. Mein T7 steht auch schon wieder in der Montage und wird aufs Credit-Verdienen hergerichtet.
      Mit dem PowerPlay muss ich mich noch eingehender informieren. Scheint aber eine spannende Geschichte zu werden ... neue Schiffe ... hmmm :thumbsup:
      Da ich eher für die Independents Handel betreibe, schau ich mir mal die Edmund Mahon-Power näher an (Credits statt Ehre *g* :evil: )

kleine Allianz-PP-Anleitung
      drive.google.com/file/d/0B3NAbFlAuDXlWmg2aVFjSzM0eU0/view
      ----------------------------------------------------------------------------------
      aka Tyrannt 8)

Patch 1.5 ist auf dem Beta-Server und bald sicher auch auf dem Live-Server: Damit sind auch ~6 neue Schiffchen angekündigt. Hier ein kleiner Überblick auf dem Beta-Server.
      Motte auch so langsam meine Python wieder aus und schau auch mal das Powerplay an. Brauch mal wieder Credit-Resourcen. Das Mining soll ja auch lukrativer werden (wg. den kommenden Planeten-Landungen).

aka Tyrannt 8)

Mining ist jetzt schon um einiges lukrativer, da du das ganze Zeug ja bereits automatisiert mit entsprechenden Sammler-Drohnen einsammeln lassen kannst.

Auf den Planeten soll es ja dann eher darum gehen, verschiedene Materialen für Synthese zu sammeln, woraus man dann z.B. Munition (teilweise auch bessere als die normale) oder irgendwelche temporären Verbesserung für den FSD zusammen mixen kann.

Auf Horizons bin ich echt gespannt, alles was es dazu bisher zu sehen gab sah großartig aus :)

Joa, langsam bekommt das Game Fleisch auf die Knochen (dh. mehr Content) ! 8o
      Habs ja fast 3 Monate nicht mehr gezockt, aber mom reizt mich ED wieder. Zum Glück hab ich damals die Lifetime für 40 Euro dazugekauft und muss mir wg. den Addons keinen Kopf machen. Mit den sammelbaren Mats auf den Planeten, wird auch so langsam das Crafting eingeführt. Übers Housing wurde auch schon diskutiert, das aber noch sehr sehr weit aus dem Dev-Focus sein soll (wenn's überhaupt kommt).
      aka Tyrannt 8)

Zur Zeit läuft die ED Beta-Horizons. Hab da auch kurz mal reingeschaut und gefällt mir soweit richtig gut. Hier mal ein kleiner und guter Einblick in die Beta:
      8o

Nicht nur kleine Landestellen auf Monden, nein auch Städte auf Monden gibt es.
      Zur Zeit größte Mond-Stadt ist Ehrlich-City auf dem Merkur.

aka Tyrannt 8)

Post was edited 1 time, last by “Schnipo” ().

Also Horizons macht wirklich Spaß. Es ist eine großartige Erweiterung der gesamten Spielwelt. Endlich kann man auf Planeten landen und dort gibt es durchaus einiges zu entdecken. Starports mit neuen planetenspezifischen Waren erweitern die Handelsmöglichkeiten. Und es macht einfach Laune mit dem Schiff über den Planeten zu brausen, eine Menge Einzigartiger Aussichten zu genießen und mit dem SRV über die Oberfläche zu heizen :)

Als Updates fürs nächste Jahr wurden offiziell von Schiffen startbare Fighter, Multi-Crew (mehrere Spieler können als Crew eines Schiffs fungieren), der Commander Creator (man kann seinem Commander ein Gesicht geben) sowie ein erweitertes Crafting-System angekündigt.

Wenn ich mir da so die gammlige Alpha 2.0 von Star Citizen anschaue und sehe, wie weit das Spiel mit seinem riesen Budget ist, naja. Muss ehrlich sagen, da bin ich mittlerweile echt nicht mehr von überzeugt, gerade im vergleich zu Elite Dangerous. Für mich hat da momentan ED ganz klar die Nase vorn.